Place / Address
Berlin-Mitte
Oranienburger Str. 35-36 / Tucholskystraße 19-21 10117 Berlin
Use categories
Büroräume
Builder/Client
---
Architekt
wkconsult, Wolfgang Keilholz Dipl.-Ing. AIV Jablonskistr 29, 10405 Berlin
Project begin (MM/JJJJ)
01/2013 – 12/2018
bgf in m2
12.900 m²
BRI in m3
50.000 m³
Project description
  • Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert als kaiserliches Postfuhramt erbaut. Es steht unter Denkmalschutz. Nun wurde es als Büro- und Verwaltungsgebäude aufwendig kernsaniert und behutsam umgebaut und erweitert.
Scope of Work
  • Tragwerksplanung, Lph. 1 - 6; 8
Description of structure
  • Es handelt sich um ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, welches in den letzten Jahrzehnten mehrfach umgebaut wurde.
  • Ursprünglich wurde es als Postgebäude genutzt.
  • Die oberirdische zweiflügelige Bebauung besteht aus vier Ober- und einem Untergeschoss.
  • Die wesentlichen Umbaumaßnahmen enthalten den Einbau von vier neuen Aufzugskernen sowie den kompletten Neubau der Dachkonstruktion in Stahlbauweise.